BefCut100 png
tcTopRight100 png

Ein Service von MCW - Medical Computer Ware

Tele-Coaching - eine neue Form der Datendokumentation und Patientenbetreuung

startTeleCoaching png

Um seine Gesundheitsdaten wie Blutdruck oder Gewicht regelmäßig zu kontrollieren, waren handschriftliche Aufzeichnungen bisher unumgänglich. Wer regelmäßig zu Hause den Blutdruck oder sein Gewicht misst, weiß, wie mühsam es oft ist, die entsprechenden Werte anschließend händisch in eine Tabelle zu übertragen. Auch Ärzte haben es nicht immer leicht, handschriftliche Aufzeichnungen zu entziffern und die Daten richtig zu interpretieren.

Mit dieser umständlichen Praxis ist es jedoch im Zeitalter des Internets und neuer Übertragungstechnologien vorbei. Tele-Coaching heißt die Zukunft bei der Datendokumentation, die unschlagbare Vorteile bringt: Die Messwerte müssen nicht mehr händisch aufgezeichnet werden, sondern werden nach der Messung automatisch in eine übersichtliche Befundform gebracht. So sieht der Arzt auf einen Blick die entsprechenden Verlaufskurven und ob bestimmte Schwellenwerte überschritten worden sind. Er kann, sofern der Patient das will, auch diese Daten online einsehen und sich über Videokonferenz mit ihm austauschen. Selbstverständlich können diese Gesundheitsberichte auch automatisch in die persönliche elektronische Krankengeschichte des Patienten (Stichwort: Befundkartei) integriert werden.

Wichtig: Erst eine exakte Datenerfassung über einen längeren Zeitraum hinweg und eine übersichtliche Aufbereitung dieser Daten geben dem Arzt jene Informationen, die er braucht, um den Patienten richtig behandeln zu können! Somit setzt das Tele-Coaching auch bei der Patientenbetreuung neue Qualitätsmaßstäbe!

MedUNIQAKundenkarte180 png
UNIQA-Vorteilspaket:
für UNIQA-Sonderklasse-Versicherte
ist der Service
Blutdruckmessung - Basis
Gewichtsmessung - Basis
kostenlos!

© MCW - Medical Computer Ware 2018